Events

Hier findest du alle zukünftige und vergangene Veranstaltungen, welche vom BeST oder mit uns verbundene Gruppen veranstaltet wurden.

Vergangene Produktionen

Event Image

The BeST Burlesque Show

Ladies and Gentlemen and all loved-ones beyond,

Seid ihr bereit die „Sexy Sphere“ zu betreten, wo Zeit und Raum verschwimmen und der nackte Wahnsinn regiert? Die Hot Stuff Association lädt ein zur ersten Neo-Burlesque-Show im Bunker – einer Show, die sich nur der hohen Kunst des Ausziehens widmet....

Event Image

GV – Die Schau im Bunker

Menschen es ist wieder so weit! Die grösste aller Schaus im Bunker ist zurück!1!! Beschauen Sie grosse Emotionen, Konflikte und bewegen sie sich zur besten Musik aller Bestien. Das wird fein!

Event Image

Medea. Ein-Frau-Theater.

Ein goldenes Vlies, das sie zu ergattern hilft. Eine Flucht, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen kann. Ein Verrat, der ihr alles nimmt. Und schliesslich ein Kindsmord, um die zu retten, die sie am meisten liebt: Über Jahrtausende wurde die Geschichte von Medea aus Sicht von anderen erzählt....

Event Image

Faust

Der hochgepriesene Heinrich von Faust verkam zum Populist, zum Choleriker, zum Menschenfeind. Oder vielleicht war er es eigentlich schon immer. Um dieser Hoffnungslosigkeit und diesem Unglück ein Ende zu setzen, beschliessen Mephistopheles und der rastlose Wissenschaftler Wagner den Faust ins Glück zu führen. Dies ungeachtet des Leides, das sie hiermit in die Welt bringen.

Event Image

Bunkerschwank 2019 – Wosch ä Zug?

Der Bunkerschwank macht sich auf eine Reise in die Gefilde der Skurrilität des öffentlichen Raums. Und wo kann man das besser als dort, wo die unterschiedlichsten Leute sich begegnen oder sich ignorieren, wo Bekanntschaften anfangen und enden, wo alles möglich wäre aber doch nie etwas geschieht? Rol...

Event Image

Kater – Oder wie das Leben der Welt den Rücken kehrte

Am Ende von allem steht der Untergang. Dies gilt natürlich auch für unsere Welt. Davon zu berichten weiss nur noch eine Person, welche all die Vorkommnisse anscheinend überdauert hat. Und erzählt werden kann viel: Von einer Gesellschaft, die sich zum Untergehen entscheidet, dem Ringen der Existenzen in ihren letzten Minuten und der grossen Frage, was denn eigentlich danach kommt.

Event Image

Bonny & Clyde

«Weisst du noch, wie schön es war?
Du und ich, zu zweit gegen die Welt. Es war so gut, Bonnie.
Und jetzt hörst du längst Vergangenes sprechen und dir gefällt nicht, was es zu berichten hat. Wie dumm von dir, wie albern.
Aber fürchte dich nicht, Bonnie. Fürchte dich nicht vor den Schatten, die d...

Event Image

Sommernachtsträumer*innen

Eine Sommernacht. Kann sein. Ein Traum. Vielleicht. Die Wirklichkeit: Eine Theatergruppe – vom Regisseur verlassen – versucht auf eigene Faust auf Biegen und Brechen, das Stück «Ein Sommernachtstraum» von Shakespeare zu Ende zu inszenieren. Aber die blumigen Verse sind langweilig, die Feenwelt zu brav und die Themen sowieso veraltet. Wirklich? Denn was die Darsteller*innen der Theatergruppe nicht ahnen: Das Stück hat mehr mit ihnen selbst zu tun, als ihnen lieb ist.

Event Image

BeSTival 2019

Das BeSTival ist zurück! Eine Woche Theater und Tanz von Student*innen. Weitere Informationen unter bestival.ch.

20. bis 24. März 2019 im Gaskessel Bern.

Event Image

Loriot – Zimmer 1o7

Loriot kommt nach Bern!

Eine junge Gruppe von Theaterenthusiast*innen bringen verschiedene Sketches von Loriots «Menschen, Tiere und Katastrophen» auf die Bühne. Erleben Sie einen Abend voller Humor und unendlichen Kaffeepausen! Treten Sie ein und scheuen Sie sich nicht die Frage zu stellen: «Ents...

Event Image

A Night with Mister N. and his Friends – Episode 1 – From outer space right into your heart

Das BeST ist um eine Late Night Show reicher! Ein gewisser Mister N. stürmt mit seinen ganz normalen Freund*innen die Bühne, um darauf ein Feuerwerk der ausserirdisch guten Unterhaltung zu zünden.

27. September 2018, Einlass ab 21:00. Mit anschliessender Tiefkultur.

Event Image

Zora

In der Adaption des bekannten Kinderromans erzählt Stugütak Zoras Geschichte mit den Augen der Dreizehnjährigen. Eine Anführerin, die mit ihrer Piratenbande am Rande der Gesellschaft ihren Platz gefunden hat – Solidarität als höchstes Gut und gegen den fiesen Karaman ankämpfend. Und dann kommt Brank...

IM BIER UND JETZT – vor Live-Publikum aufgeführt

Vier Friends. Man weiss nicht how they met each other. Aber dann kommt der New Boy. Und alles wird anders. Seid gefasst auf den Big Bang! Denn diese Clique macht keine Two and a halbe Sachen.

An drei Abenden live
Episode 1: FR 16. Februar, 19:30
Episode 2: SA 17. Februar, 19:30
Episode 3: SO 18...

Event Image

verschwende dich!

Gelandet mitten in der harten Realität des Effizienzdenkens sucht eine junge Arbeiterin nach ihrem Zugang zur Perfektion. In neun Szenenbildern wird ihre Geschichte zwischen Arbeitsamt und Fliessband erzählt. «verschwende dich» ist Xaver Marthalers erste dramatische Arbeit. Präsentiert wird das Ganz...